Anreise

Villa Frida liegt im Ortsteil Kalamar von Kalkan an der lykischen Küste im Süden der Türkei, in einer ruhigen Seitenbucht, die Ortsmitte ist ca. 2km entfernt.

Die Anreise erfolgt am einfachsten mit dem Flugzeug: Der nächstgelegene Flughafen ist Dalaman Airport, von dort Anreise per Mietwagen (Empfehlung: www.billiger-mietwagen.de) oder mit einem von uns organisierten Transfer (65€, bitte kontaktieren Sie uns zur Organisation). Eine Beschreibung der Autoanreise von Dalaman kann hier als PDF-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Dauer ca. 1,5 Stunden, 130km, gut ausgebaute Straßen.

Die genaue Lage und die GPS-Koordinaten finden Sie hier:
http://maps.google.com/maps?q=loc:36.264843,29.398098, 36.264843°N 29.398098°E

Von Dalaman aus ist auch die Fahrt nach Kalkan mit dem Bus möglich, mit dem Flughafen-Bus von Havas, von dort mit dem öffentlichen Bus nach Kalkan, zusammen ca. 15€.
Alternativ ist auch Anreise über Flughafen Antalya möglich, von dort mit Mietwagen (3-4 Stunden) oder mit Bus (4-5 Stunden).

Etwas länger dauert die Anfahrt mit dem Auto (Entfernung z.B. von Frankfurt 2950km). Dauert halt ein bißchen, geht aber auch gut. (Im Navigationssystem „Kalkan, Kas“ eingeben!) Wir haben die Tour im Oktober 2013 gemacht und wir waren angenehm überrascht: die Straßen sind durchweg in einem guten Zustand, bis auf kleine Strecken in Bulgarien bis Istanbul Autobahn, quer durch die Türkei sehr gut ausgebaute Überlandstraßen, drei- bis vierspurig. An den Grenzen gab es überhaupt keine Probleme, alles wurde sauber und ordentlich abgewickelt. Wenn es nicht so lang wäre, könnte man das öfter machen.

Wer weder fliegen will noch mit dem Auto fahren, kann auch mit Bahn und Bus anreisen: mit der Bahn über Zagreb/Belgrad/Sofia nach Istanbul, von dort mit dem Nachtbus nach Kalkan. Das dauert aber 5 Tage.

Oder kombiniert mit Bahn und Schiff: mit Bahn bis Ancona (Italien), von dort mit dem Schiff nach Patras/Griechenland, mit der Bahn nach Piräus, von dort mit dem Schiff nach Kastellorizo (24 Std., einmal die Woche!), von dort mit der Fähre (30 Minuten) nach Kas/Türkei, von dort sind es nur noch 25km nach Kalkan.